Mediation in der Erbschaftsberatung

Vorsorgliche Regelungen oder die Vermittlung im Erbfall selbst sollten immer auf Lösungen ausgerichtet sein, die eine hohe Akzeptanz erwarten lassen und langfristig sinnstiftend sind.

Mit dieser Zielgrösse muss eine potenzielle Lösung ganz bestimmte Kriterien erfüllen.

Ein praxistaugliches Modell ist «PERMA», ein von Martin Seligman entwickelter Ansatz zur Lebenszufriedenheit. Lösungen, aber auch Prozessgestaltungen, die diese Kriterien erfüllen, schaffen Nachvollziehbarkeit und Verstehen im Rahmen einer gemeinsamen Auseinandersetzung.

Begegnungen – ob im Vorfeld oder im Nachhinein – lassen sich anders anlegen, schaffen Raum für kreative und überzeugende Optionen und bereiten einen Weg für positives Erleben und nachhaltige Befriedung aller Interessensgruppen.