«Mitarbeitende ab 50 und ihre Lernfreude»

Untersuchungen haben gezeigt, dass Lernwiderstand bei Mitarbeitenden ab 50 über die Förderung von Lernfreude überwunden werden kann. Die Aussicht auf einen längeren Verbleib im Arbeitsprozess, der Wunsch nach Lebenszufriedenheit und allseitiger Gesundheit haben eine Verbindung zur Lernfreude, einer der 24 Charakterstärken von Peterson und Seligman.

Lernfreude festigt die aktive Lebensführung bis ins hohe Alter und führt zu positiven Prognosen im Alternsprozess.

Modelle der positiven Psychologie, wie Growth Mindset, Hope Theory, die Macht der Gefühle, Flow-Erleben sowie die Ermöglichungsdidaktik beim Lernen mit gleichaltrigen Gleichgesinnten setzen eine Aufwärtsspirale in Gang. Sie vermitteln Kompetenzerleben und fördern die Resilienz. Lernfreude schafft die Basis, den Dingen des Lebens gewachsen zu sein und stärkt nachhaltig das Selbstvertrauen. Die Förderung der Lernfreude sollte vermehrt in die Führung und in die öffentlichen Weiterbildungsangebote einfliessen.


PDF: Positive Psychologie und Geragogik in der betrieblichen Weiterbildung